Warum kamado B10

Materialien

Um den KB10 herzustellen, gehen wir von einem Ton aus, der von uns mit einer geheimen Technik entwickelt wurde, die zuerst in Argentinien und denn mit deutscher Technologie verbessert wurde. Diese Mischung gewährleistet einen einzigartigen Geschmack und eine hohe Wärmespeicherung, ein Produkt aus einem Material, das Porosität und Festigkeit ausbalanciert. Dieses Material hat die Fähigkeit zu „atmen“ und schafft so eine Umgebung mit kontrollierter Luftfeuchtigkeit, in der ein Ökosystem von Aromen entsteht, in dem nichts verloren geht.

Chinesische Imitationen bestehen aus Porzellan, wie es zur Herstellung von Tellern verwendet wird, die auf industrielle Weise hergestellt werden. Dies führt zu einem extrem soliden Material mit bis zu fünfmal höherem Wärmeverlust als ein Kamado B10. Da es keine Porosität hat, härtet es nicht aus, wie eine Pfeife oder ein KB10, mit der Unmöglichkeit, Geschmack wie alle Tonöfen zu übertragen. Um das Konzept zu verstehen, können wir einen Lehmofen nicht als Gas- oder Elektroofen bezeichnen, quadratisch und metallisch, den wir in unserer Küche haben. Sie sind nur verschiedene Öfen mit unterschiedlichen Ergebnissen!

Laut den Japanern sind traditionelle Hibachi-Kamado-Öfen, bekannt als Hibachi Pot; Kamado Pot oder Imperial Kamado müssen aus Ton hergestellt werden, mit einer manuellen Technik, die von keiner Maschine reproduziert werden kann. Die zuvor erwähnten, wie der Kamado B10, verwenden Schlamm und diesen Prozess für ihre Konstruktion. Sobald der Ofen gedreht wird (in einer Töpferscheibe), wird es zu einem natürlichen Trocknungsprozess in mehreren Stufen und Tagen, dann wird es in einem Keramikofen bei mittleren Temperaturen gekocht, wodurch ein Gleichgewicht zwischen Porosität und Steifigkeit des Materials erreicht wird. Das hat zwei große Vorteile. Die erste ist die geringe Wärmeleitfähigkeit von 0,41 (W/(m.K). Die zweite ist die Porosität, die allmählich den Rauch von Kohle, Holz, Aromastoffen, Fett, Aromen und Säften einatmet. All dies bedeutet, dass jedes Mal, wenn es verwendet wird, der Kamado B10, weniger Wärme geht verloren und gibt dem darin gekochten Essen mehr Geschmack und Aussehen zurück.So etwas wie das Aushärten einer Pfeife oder eines Mate.Schließlich ist das Geheimnis der Japaner und unseres das einzigartige Aroma, das das Material überträgt.

Abgesehen von den Marken besteht der Unterschied, wie gesagt, im Material, aus dem es gebaut ist. Es gibt die chinesischen Grills im Kamado-Stil, die durch Gießen von Schlicker (eine Mischung aus Ton und Wasser) in Formen mit der gleichen Technologie hergestellt werden, die verwendet wird, um Toiletten auf 100 % industrielle Weise herzustellen. Dann werden sie getrocknet und bei hohen Temperaturen gekocht und mit einer zweiten Schicht Glaskeramikfarbe emailliert, die ein ähnliches Finish wie ein Teller hat. Dieses Material ist extrem kompakt und undurchlässig für Dämpfe, Säfte und Fett.

Sie haben drei große Nachteile: Erstens, hohe Wärmeleitfähigkeit, 0,81 (W/(m-k), doppelt so hoch wie die des neuen Kamado B10, denn wenn unser Kamado aushärtet, nimmt die Leitfähigkeit ab. Zweitens hat das Material keine Poren und härtet nicht aus. Es ist wie das Rauchen einer Glaspfeife.Drittens gibt es keine Geschmacksübertragung oder das Aussehen von in Kamado B10 gegartem Fleisch.Alle Keramikgrills haben auch ein Pyrometer, das die Originale nicht benötigen, da die Kopien aufgrund der großen Menge Kohle sie haben Gebrauch und der große Wärmeverlust, bei jedem Öffnen tritt Sauerstoff ein, der das Feuer anheizt und eine permanente Kontrolle Ihrer Steueröffnungen erfordert, was bei den japanischen Originalen oder beim Kamado B10 nicht vorkommt.

Einzelheiten

Die Imitate haben glaskeramische Farben, die aufgrund ihrer Dichte den Wärmeverlust beschleunigen und einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als die Basis haben, auf der sie aufgetragen werden, und im Laufe der Zeit Risse ohne die Möglichkeit einer Wiederherstellung aufweisen. Beim KB10, wie beim Japaner, begleitet die Farbe, da sie flexibel ist, die Ausdehnung ohne Rissbildung, und jede Schicht verbessert die Wärmespeicherung, indem sie Wärmeisolator ist. Nach 20 oder 30 Jahren können Sie es neu streichen und es wie neu lassen.

Die KB10-Edelstahl- und Holzoberflächen sind die besten auf dem Markt, um eine ordnungsgemäße Alterung zu gewährleisten. Darüber hinaus sind alle Beschläge genietet, wodurch jegliche Wartung entfällt und gleichzeitig eine einfache Ästhetik beibehalten wird. Stattdessen verwenden die Imitationen Blindmuttern, weshalb im Kit Werkzeuge enthalten sind, um sie regelmäßig anzupassen, da sich das Material nach jedem Gebrauch ständig ausdehnt und zusammenzieht, was zu einer Fehlausrichtung führt. Sie können keine Nieten verwenden, weil sie dadurch brechen würden.

Malerei

Der Kamado B10 wird mit einer Epoxid-Lackbasis lackiert und dann mit Polyurethan-Lack veredelt. Diese haben die Besonderheit, dass sie flexibel sind und die Erweiterung jeder Verwendung im Laufe der Zeit begleiten. Sie haben eine Nutzungsdauer von bis zu 20 Jahren, dann verblasst ihr Glanz, sie können wieder lackiert werden und erstrahlen in neuem Glanz. Das Überraschendste daran ist jedoch, dass jede Farbschicht eine weitere Isolierung darstellt, damit die Wärme im Inneren bleibt und nicht verloren geht. Die Japaner bemalten es mit synthetischem Email, das eine viel geringere Lebensdauer hatte.

Keramikgrills hingegen haben eine Glaskeramikfarbe, die sehr sparsam in Kosten und Anwendung ist. Mit einer extrem harten und kompakten Matrix beschleunigt es den Wärmeverlust. Eine weitere Nebenwirkung ist das Knacken. Was ist das? Mikrorisse im Lack aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung des Grundmaterials und der Farbe. Die Farbe schwimmt auf der Keramik, die, da sie aus einer harten Matrix besteht, am Ende bricht und sich in kleinen Rissen manifestiert, was unerwünscht ist. Durch diese Risse dringt Feuchtigkeit ein, wodurch sie auf unbestimmte Zeit reißen, ohne dass sie mehr repariert werden können.

Geschmack, Farbe, Textur

Der Kamado B10 verleiht durch sein Material allen Speisen, die wir darin zubereiten, einzigartige Qualitäten in Geschmack, Farbe und Textur. Beim Kochen in unserem „Aroma-Ökosystem“ und mit seinem „atmungsaktiven“ Material haben die Lebensmittel in unserem KB10 einen Feuchtigkeitsverlust von 5 % bis 10 % und behalten so fast alle Säfte, Vitamine und Aromen.

Kocharten

Imitationen sind für das Flammenkochen konzipiert. Sie können nicht unter 110 Grad kochen, weil sie sich ausschalten. Die KB10 oder die aus Japan stammenden können in einem Bereich von 70 bis 270 Grad rösten. Beim Kamados ist der Abstand zwischen Glut und Grill sehr wichtig.
Bei den Imitaten ist der Abstand geringer, und es müssen Diffusorplatten verwendet werden, um ein Anbrennen der Speisen zu verhindern, sie können nicht bei niedrigen Temperaturen kochen, wie der traditionelle argentinische Grill, weil sie abschalten.
Das Ergebnis ist außen verbranntes und innen verkochtes Fleisch.
En la KB10 puedes cocinar durante más de 18 horas a temperatura mínima sin tener que controlar que se apague.

Rauch und Geruch

By retaining almost all of the juices, the food loses much less moisture and therefore does not drip onto the coals, thus producing less smoke and odor.
In addition, since the kamado B10 system is so thermal, the combustion of the charcoal is complete after the ignition phase, thus also producing much less smoke than any other bbq.

Coal Consumption

Der Kamado B10 basiert auf japanischer Weisheit und Erfahrung, wobei alle Teile von Hand und aus demselben feuerfesten Material hergestellt werden. Wenn sich die Innenteile des KB10 aufheizen und ihre Betriebstemperatur erreichen, speichern sie die Wärme und unterstützen die Kohle bei ihrer Verbrennung.
Als Ergebnis haben wir einen 4-mal geringeren Kohleverbrauch als ein Keramikgrill.
Die Autonomie dieser chinesischen Low Cost beträgt etwa 4 Stunden, da ihr kompaktes Material und die Glaskeramikfarbe die Hitze nach außen beschleunigen. Nach 20 Minuten Zündung wird eine Temperatur von 170 °C im Deckel und 120 °C im Boden registriert, gegenüber 70 °C bzw. 32 °C eines Kamado B10.

Beim Kamado B10 beginnt das Feuer im Ofen. Für die Verbrennung werden drei Elemente benötigt: Brennstoff, Sauerstoff und Wärme. Die Originale liefern dies bis zu dem Punkt, dass unsere Kunden uns sagen, dass sie erstaunt sind, wie schnell und einfach sie ihren Kamado B10 starten. Bei Keramikgrills passiert dies jedoch nicht. Da sein Material ständig viel Wärme verliert, ist es notwendig, Sauerstoff über ein Kohlenbecken oder einen Fön einzublasen. Lassen Sie uns vereinbaren, dass es sich um einen weiteren Verkauf für den Händler und ein weiteres Verfahren für den Kunden handelt, wenn Sie es einschalten!!

Tradition / Originalität

Für die Japaner kann ein Kamado „Kamado“ genannt werden, wenn er von Hand und aus Ton hergestellt wird. So setzen wir diese alte Tradition fort und bieten ein Produkt von höchster Qualität.
We honor the Japanese tradition and values with many details in our KB10 and with the simplicity in its ancient design that we have tried to continue,

Der Kamado B10 kann in der Farbe der Wahl des Kunden lackiert werden (gemäß den RAL-Farbpalettencodes).
Wir können Logos und Firmennamen malen, wir haben unsere Kunstserie, in der spezialisierte Künstler unseren Kamado mit bereits etablierten Designs bemalen (KB10 Art Nippon, KB10 Art Mu, KB10 Art MoMA)
Und von unserer Unterschrift Kollektionsserie, in der renommierte Künstler unsere Kamados auf Wunsch unserer Kunden bemalen.

Wir haben Ihre Nachricht erhalten.

Vielen Dank, dass Sie Kontakt zu uns aufgenommen haben. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Bis bald! Ihr KB10 Team.

Willkommen in der KB10 Familie

Wir freuen uns sehr, dass Sie dabei sind!

Seien Sie gespannt auf tolle Rezepte und Zubehör, das wir bald neu im Programm haben werden. coming soon.

Bis bald! Ihr KB10 Team.

Hinweis zur Verwendung von Cookies: Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind erforderlich (z. B. für den Warenkorb), während andere uns helfen, unser Online-Angebot zu verbessern und es wirtschaftlich zu betreiben. Leistungscookies (zur besseren Ladezeit) Werbecookies (für Google Analytics) Weitere Informationen hierzu und zu Ihren Rechten als Nutzer finden Sie in unserer data protection Erklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf "Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und unsere Website direkt zu besuchen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer data protection Erklärung

Sprache wählen

Why kamado B10

Materials

To manufacture the KB10 we start from a clay designed by us with a secret technique first developed in Argentina and improved with German technology.
This mixture ensures a unique flavour and high heat retention, product of a material that balances porosity and strength. This material has the ability to “breathe” thus creating an environment with controlled humidity where an ecosystem of aromas is created where nothing is lost.


Chinese imitations are made of porcelain such as that used in the manufacture of plates, made in an industrial way. This results in an extremely solid material, with up to five times greater heat loss than a kamado B10. As it does not have porosity, it does not cure, like a pipe or a KB10, with the impossibility of transmitting flavour like all clay ovens. To understand the concept, we cannot call a clay oven a gas or an electric oven, square and metallic that we have in our kitchen.
They are just different ovens with different results!

According to the Japanese, traditional Hibachi kamado ovens, known as Hibachi Pot; Kamado Pot or Imperial Kamado must be made of clay, with a manual technique that cannot be replicated by any machine. Those previously mentioned, as the Kamado B10, use mud and this process for their construction. Once the oven is turned (in a potter’s wheel), it becomes a natural drying process in several stages and days, then it is cooked in a ceramic oven at medium temperatures, achieving a balance between porosity and rigidity of the material. This has two great big advantages. The first is the low thermal conductivity 0.41 (W/(m.K). The second is the porosity that gradually breathes in the smoke from coal, wood, aromatics, fat, aromas and juices. All this means that every time it is used the kamado B10, less heat is lost and returns more flavour and appearance to the food cooked in it. Something like the curing of a pipe or a mate. Finally, the secret of the Japanese and ours is the unique flavour that transmits the material.

Beyond the brands, as we said, the difference is the material with which it is built. There are the Chinese kamado-style barbecues, which are made by pouring slip (a mixture of clay and water) into moulds with the same technology used to make toilets in a 100% industrialised way. Then, they are left to dry and are cooked at high temperatures and enamelled with a second layer of glass-ceramic paint, having a finish similar to that of a plate. This material is extremely compact and impervious to fumes, juices and grease.


They have three major disadvantages: First, high thermal conductivity, 0.81 (W/(m-k), double that of the new kamado B10, because when our kamado cures conductivity decreases. Second, the material does not have pores and does not cure. It’s like smoking a glass pipe.
Third, there is no transmission of flavour or the appearance of meat cooked in kamado B10.
 All ceramic barbecues also have a pyrometer, which the originals do not need, since the copies, given the large amount of coal they use and the great loss of heat, each time they open it, oxygen enters that fuels the fire and requires permanent control of your control vents. Something that does not happen with the Japanese originals or with the kamado B10.

Details

The imitations have vitro-ceramic paints, these due to their density accelerate heat loss and having a different expansion coefficient than the base where it is applied, over time it will present cracks without the possibility of restoring. In the KB10, as in the Japanese, the paint, being flexible, accompanies expansion without cracking and each layer improves heat retention by being thermal insulator. After 20 or 30 years you can repaint it, leaving it like new.

The KB10 stainless steel and wood finishes are the best on the market to ensure proper aeging. In addition, all the fittings are riveted, getting rid of all maintenance while maintaining a simple aesthetic. Instead, the imitations use blind nuts, that is why inside the Kit there are tools to adjust them periodically due to the permanent expansion and contraction of the material after each use, which causes misalignment. They can’t use rivets because it would break them.

Paint

The kamado B10 is painted with an Epoxy paint base and then finished with polyurethane paint. These have the particularity of being flexible and accompanying the dilatation of each use over time. They have a useful life of up to 20 years and then their shine will fade, and they can be painted again and have the splendor of a new one. But the most surprising thing about these is that each layer of paint is another insulation so that the heat stays inside and is not lost. The Japanese painted it with synthetic enamel, having a much lower useful life.

Ceramic BBQs, on the other hand, have a glass-ceramic paint that is very economical in cost and application. With an extremely hard and compact matrix, it accelerates heat loss. Another side effect is “cracking”. What is this? Micro cracks in its enamel due to the fact that the base material and the paint have different degrees of expansion. The paint floats on the ceramic, which, being of a hard matrix, ends up fracturing and manifesting itself in small cracks, something undesirable. Moisture enters through these cracks, which causes them to crack indefinitely, without being able to repair them anymore.

Flavour, color, texture

The kamado B10 provides, through its material, unique qualities in flavour, color and texture to all the foods that we cook in it. When cooked in our “aroma ecosystem” and with its “breathable” material, the food in our KB10 has a moisture loss of between 5% and 10%, thus managing to retain almost all of its juices, vitamins and flavor.

Art of cooking

Imitations are designed for flame cooking. They cannot cook below 110 degrees because they turn off. The KB10 or those originating from Japan can roast in a range of 70 and 270 degrees. In the Kamados the distance between the embers and the grill is very important.
In the imitations, the distance is less, and diffuser plates must be used to prevent the food from burning, they cannot cook at low temperatures, like the traditional Argentine barbecue, because they turn off.
The result will be meats burnt on the outside and overcooked on the inside.
In the KB10 you can cook for more than 18 hours at a minimum temperature without having to control it to turn off.

Smoke and smell

By retaining almost all of the juices, the food loses much less moisture and therefore does not drip onto the coals, thus producing less smoke and odor.
In addition, since the kamado B10 system is so thermal, the combustion of the charcoal is complete after the ignition phase, thus also producing much less smoke than any other bbq.

Coal Consumption

The kamado B10 is designed based on Japanese wisdom and experience with all its parts made by hand and the same refractory material. Thus, when the internal parts of the KB10 heat up and reach their operating temperature, they retain heat and help the carbon in its combustion.
As a result we have a coal consumption that is 4 times less than a ceramic barbecue.
The autonomy of these Chinese Low Cost is about 4 hours, since their compact material and glass-ceramic paint accelerates the heat to the outside. After 20′ of ignition, a temperature of 170°C will be registered in the lid and 120°C in its base, against 70°C and 32° respectively of a kamado B10.

In the kamado B10 the fire starts inside the oven. Three elements are needed for combustion to occur: fuel, oxygen, and heat. The originals deliver on this, to the point that our customers tell us they are amazed at how quickly and easily they start their kamado B10. But in ceramic BBQs this does not happen. Due to the fact that its material constantly loses a lot of heat, it is necessary to insufflate oxygen through a brazier or a hair dryer. Let’s agree that it is another sale for the merchant and another procedure for the client, at the time of turning it on!!

Tradition / Originality

For the Japanese a kamado can be called “kamado” when it is made by hand and made of clay. thus we continue this ancient tradition offering a product of the highest quality.
We honor the Japanese tradition and values with many details in our KB10 and with the simplicity in its ancient design that we have tried to continue,

The kamado B10 can be painted in the color of the customer’s choice (following the RAL color palette codes).
We can paint logos and company names, we have our Art Series where specialized artists paint our kamado with already established designs (KB10 Art Nippon, KB10 Art Mu, KB10 Art MoMA)
And from our Signature Collection Series, where renowned artists paint our kamados at the request of our customers.


We received your message!

Thank you for contacting us. We will get in touch with you very shortly.

Cheers! The KB10 Team.

Welcome to the KB10 Family

We are so happy to count you in!

Stay tuned for awesome recipes and new accessories coming soon.

Cheers! The KB10 Team.

Note on the use of cookies: We use cookies on our website. Some of them are necessary (e.g. for the shopping cart), while others help us to improve our online offer and operate it economically. Performance cookies (for better loading time) Advertising cookies (for Google Analytics) You can find more information on this and your rights as a user in our data protection declaration at the end of the page. Click on “I agree” to accept cookies and visit our website directly.

Further information can be found in our data protection declaration

Choose language